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BMW will Fahrzeuge klimafreundlicher bauen - tagesschau.de

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Neue Nachhaltigkeitsziele bei BMW: Bis 2030 soll der Kohlendioxid-Ausstoß eines Fahrzeugs vom Bau bis zur Verschrottung um mindestens ein Drittel sinken. Dazu soll es einen jährlichen Fortschrittsbericht geben.

Der für große Dienstlimousinen bekannte Autokonzern BMW will klimafreundlicher werden. BMW-Chef Oliver Zipse erklärte den Klimaschutz zu einem Kernziel. "Wir werden Jahr für Jahr über unsere Fortschritte berichten und uns an diesen Zielen messen lassen. Das wird auch in die Vergütung von Vorstand und Top-Management einfließen." Welchen Anteil die Erfüllung von Klimaschutz-Zielen an der Vergütung haben wird, sagte Zipse allerdings nicht.

Einen "wesentlichen Hebel" sieht das Unternehmen in der klimafreundlicheren Produktion. BMW setze bereits in diesem Jahr nur noch auf "Grünstrom", wie Zipse in München betonte. Auch die Zulieferer müssten die Kohlendioxid-Ziele erfüllen. Die neuen Batteriezellen etwa dürften nur noch mit Grünstrom gefertigt werden. "Unser Anspruch ist es, die nachhaltigste Lieferkette der gesamten Branche sicherzustellen", sagte Zipse.

Premium und Nachhaltigkeit verbinden

Aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden "werden Premium und Nachhaltigkeit in Zukunft mehr denn je untrennbar miteinander verbunden sein". Die Klimastrategie solle von Einkauf über Produktion bis Vertrieb umgesetzt werden.

Auch größere Limousinen und SUVs sollen klimafreundlicher werden. Die CO2-Emissionen in der kompletten Lebensspanne der Autos sollen bis 2030 um mindestens ein Drittel gesenkt werden. Das bedeutet, dass ein Fahrzeug von der Lieferkette über die Produktion bis zu seiner gesamten Nutzungsdauer im Schnitt für ein Drittel weniger Kohlendioxid-Ausstoß verantwortlich sein soll als heute.

Knapp fünf Millionen E-Autos bis 2030?

Bis 2030 will der Konzern nach eigenen Angaben mehr als sieben Millionen elektrifizierte Fahrzeuge ausgeliefert haben - zwei Drittel davon sollen reine Elektroautos sein, also etwa 4,6 Millionen.

Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2,5 Millionen Fahrzeuge der BMW Group verkauft - dazu gehören auch die Marken Mini und Rolls-Royce. Besonders erfolgreich war dabei das Luxussegment, in dem Klimafreundlichkeit nicht im Vordergrund steht.

In diesem Jahr verschlechterte sich die Lage des Unternehmens - vor allem durch die Corona-Pandemie. Vor einem Monat verständigten sich Management und Betriebsrat darauf, dass 6000 Stellen abgebaut werden. Dies soll jedoch ohne betriebsbedingte Kündigungen geschehen.

Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 27. Juli 2020 um 15:00 Uhr.




July 27, 2020 at 07:40PM
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